Dienstag, 3. September 2013

Die Reise ins Jenseits

Über den Tod und das Leben danach


Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

„Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben; und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch.“
Qur`an (3:185)

Gada Klaled-Rubi erzählt in ihrem Buch „Die Reise ins Jenseits“ detailliert, durch die Stützung von Suren, Ahadit und den Bewertungen vieler anerkannter Gelehrten, was ab dem Moment in dem einem die Seele entnommen wird bis hin zur Bestrafung im Grab, der Abfragung, dem Tag der Auferstehung die Hölle und das Paradies, geschehen wird.
Mit diesem Buch begibt man sich wahrlich in eine Reise ins Unbekannte. Zu etwas, dass man selbst noch nicht erlebt hat, aber man mit absoluter Sicherheit erleben wird, wie Allah (swt) in Sure 3 Al-´Imran) sagt.
Das Buch lässt sich überaus schnell und einfach lesen und hinterlässt nach jedem Kapitel ein mulmiges Gefühl. Man fängt an zu hinterfragen ob man wirklich genug tut um ins Paradies zu kommen. Man versteht dadurch langsam, dass es eben nicht so einfach ist knapp zu bestehen, wie man es doch oft genug noch in der Schule schafft. Man realisiert oder zumindest ich habe realisiert, dass ich nicht für eine Sekunde in der Hölle sein möchte, und das ich absolut noch nicht bereit bin die Reise ins Jenseits anzugehen. Auch lange nach dem Lesen bleibt ein bleibender Eindruck und man versucht sich weniger um die Dunnya (die Welt) zu kümmern als mehr um das eigene Seelenheil, denn das ist es eigentlich was wir tun sollten. Denn was sind durchschnittlich 80 Jahre des Sündhaften Treibens in dieser Welt wenn man dafür für die Ewigkeit in die Hölle kommt, wenn man doch allein durch das Rechtschaffene Leben für die Ewigkeit glückselig in einem Ort leben können das unser Verstand nicht mal annähernd begreifen kann.
Dieses Buch sollte jeder lesen um besser zu verstehen was schon morgen auf einen warten kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen